Was Sie über digitales Schadenmanagement wissen müssen

Digitales Schadenmanagement

Das digitale Schadenmanagement optimiert viele Prozesse und liegt stark im Trend. Zahlreiche Fuhrparks investieren in die Technologie der Zukunft, um Schäden rechtzeitig zu erfassen und Kosten im Umgang mit diesen zu sparen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Digitalisierung mit auf den Weg geben.

Was genau ist digitales Schadenmanagement? Hier die präzise Erklärung:

Als digitales Schadenmanagement bezeichnet man die digitalisierte Aufnahme und Verwaltung von Schadensfällen und Pannen. Softwaregesteuert wird so eine höhere Effizienz bei sinkenden Kosten erreicht.

Wie sich die Digitalisierung des Schadenmanagements auf die Kosten auswirkt

Die Kosten für das Schadenmanagement, eines der aufwendigsten Verfahren in der Leitung eines Fuhrparks, lassen sich durch eine Digitalisierung erheblich reduzieren. Durch die damit einhegende Automatisierung wird die Prozessabwicklung effizienter und kostengünstiger.

Ein digitales Schadenmanagement erhöht auch die Geschwindigkeit der Abwicklung und reduziert dadurch zum Bespiel auch die Kosten durch Mietwagengebühren und Fahrzeugausfälle. 

Eine wichtige Rolle im Schadenmanagement spielen die Ausfallkosten für Fahrzeuge, die sich nach einem Unfall oder einem anderen Schaden in der Reparatur befinden. Eine möglichst geringe Reparaturzeit senkt diese Kosten und damit auch die Kosten des Fuhrparks insgesamt. 

Direkt am Unfallort lassen sich außerdem die Ereignisse und der Schaden dokumentieren und schnell und transparent an weitere Beteiligte, wie zum Beispiel den Gutachtern und die Versicherungen weiterleiten lassen.

Kosten mit digitalem Schadenmanagement senken

Auch die Leitung des Fuhrparks hat durch die Digitalisierung der Informationen bessere Möglichkeiten zur Einsichtnahme in alle wesentlichen Informationen. Alle Schritte des Schadenmanagement, von der Aufnahme bis hin zur Abwicklung der Zahlung, werden durch die Automatisierung dieser Prozesse vereinfacht. 

Die Digitalisierung der Schadensfälle ermöglicht es, die beauftragten Werkstätten schnell und automatisch über das Ausmaß des Schadens und die benötigten Ersatzteile zu informieren. Dadurch kann deren Bestellung direkt erfolgen. Durch dieses Verfahren lassen sich die Standzeiten für die Fahrzeuge im Fuhrpark reduzieren, was Zeit und Kosten spart.

Gleichzeitig entlastet digitales Schadenmanagement die Mitarbeiter und die Leiter des Fuhrparks, so dass zusätzliche Kapazitäten für andere Aufgaben anstehen und die Personalkosten sinken. 

Außerdem erleichtert dieses Verfahren die Dokumentation des Schadens, die dadurch direkt digital erfasst wird und zukünftig leicht abrufbar zur Verfügung steht. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt Fragen zu diesem spezifischen Fahrzeug auftauchen, ist das ein großer Vorteil. 

Digitales Schadenmanagement reduziert die Kosten also auf vielschichtige Art und Weise: Es erleichtert die Erfassung der Schäden und die Kommunikation mit der Werkstatt, so dass die Personalkosten sinken. Es reduziert die Ausfallzeiten der Fahrzeuge und sorgt für eine einfache Abwicklung der Schäden. 

Wie KI das Schadenmanagement beeinflusst

Beim Management eines Fuhrparks sind angemeldete Schäden immer wieder ein Problem. Vor allem bei Poolfahrzeugen vergeht oft viel Zeit, bis die Verantwortlichen über Schäden am Fahrzeug informiert werden. 

Künstliche Intelligenz innerhalb der Software unterstützt das erfolgreiche Schadenmanagement, indem sie Schäden und kritische Ereignisse identifiziert, sobald sie passieren. Die KI ist in der Lage, nicht nur Unfälle und drastische Ereignisse, sondern auch kleinere Schäden wie Beschädigungen am Lack zu identifizieren. Dies ist vor allem bei Poolfahrzeugen, die über Monate oder Jahre hinweg in Gebrauch sind, ein großer Vorteil.

Zudem kann KI auch Schäden bemerken, die mit dem bloßen Auge gar nicht sichtbar sind, wie zum Beispiel Probleme an der Achse. Da solche Schäden oft hohe Folgekosten nach sich ziehen, ist es essentiell, dass die Verantwortlichen im Fuhrpark davon so schnell wie möglich erfahren. Dann lassen sich zeitnah Reparaturtermine vereinbaren, um diese Probleme zu beheben.

Künstliche Intelligenz im Schadenmanagement

Zusätzlich ist KI immer besser in der Lage, beschädigte Teil anhand von Bildern zu identifizieren und die Werkstatt zeitnah über benötigte Ersatzteile zu informieren. Auch in der Bewertung von Schäden kommt KI zum Einsatz, indem sie eine Schätzung des Schadens und eine Prognose über die Reparaturkosten erstellt. 

Anbieter von digitalem Schadenmanagement

Im Bereich digitales Schadenmanagement stehen eine Reihe von Anbietern zur Verfügung. Unter diesen nimmt Mobexo eine besondere Vorreiterrolle ein und ist für Sie ein stabiler Partner mit langjähriger Erfahrung in der Digitalisierung des Schadenmanagements, wie etwa die Deutsche Automobil Treuhand (DAT).

Besonders praktisch ist, dass sich das digitale Schadenmanagement nahtlos in das umfassende Leistungsprofil von Mobexo für den gesamten Fuhrpark integriert. 

Mobexo bietet eine einzigartige digitale Lösung für das Schadenmanagement, die sich ideal in das weitere Fuhrparkmanagement einfügt. Schäden lassen sich schnell und einfach von Fahrern oder den Fuhrparkleitern online melden, der Kontakt zu den ausgewählten Werkstätten wird direkt hergestellt. 

Zur Vereinfachung der Handhabung erstellt Mobexo eine Schadenakte, in der der Leiter des Fuhrparks direkt auf alle relevanten Daten, wie zum Beispiel den Ort und die Zeit des Unfalls, das Ausmaß des Schadens und Versicherungsdaten und Rechnungen zugreifen kann.

Auch der Stand der Reparatur ist in der Akte enthalten. Dies wird durch eine innovative Schnittstelle mit den Werkstätten ermöglicht, die viel Zeit und Geld spart und einen direkten Datenaustausch ermöglicht. Die Werkstätten sind dadurch in der Lage, Kostenvoranschläge und den Zustands des Auftrags sowie den voraussichtlichen Termin der Fertigstellung der Reparatur in der Akte hinzuzufügen. 

Auch die Kommunikation mit der Werkstatt ist online möglich. So können Manager des Fuhrparks den Kostenvoranschlag prüfen, Änderungen veranlassen und den Auftrag freigeben. Alle Absprachen sind digital, schnell und dokumentiert. 

Anbieter für digitales Schadenmanagement

Ein besonderes Highlight ist auch die Schadenshistorie in der Mobexo-App. Über sie lässt sich noch nach Jahren jederzeit nachvollziehen, ob und wann es bereits zu Schäden an diesem Fahrzeug kam. 

Fazit

Das Schadenmanagement der Zukunft ist digital. Die Schnelligkeit und die Kosteneffizienz sind für das Fuhrparkmanagement von großem Vorteil. Am Besten lässt sich der Wechsel mit einem erfahrenen und zuverlässigen Partner wie Mobexo gestalten. Verlassen Sie sich auf ein Unternehmen, das mehr als zehn Jahren Erfahrung mit frischer Innovationskraft kombiniert und über moderne Schnittstellen und automatisierte Prozesse die idealen Lösungen für Ihren Fuhrpark bietet.

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Für Sie geschrieben von

Thorsten Podlech

Thorsten Podlech ist CTO und Mitgründer der Mobexo. Bereits seit 2002 in der Automobilbranche zuhause, hilft er mit Mobexo die Themen Flottenmanagement und Schadenmanagement drastisch zu vereinfachen. Mehr über Thorsten Podlech erfahren.