Schadenmanagement

Volle Kontrolle: Mobexo Schadenmanagement

Schäden an Ihren Autos führen mit Mobexo nicht zu Frust, sondern zu einer mühelosen und zeitnahen Instandsetzung. Profitieren Sie von über zehn Jahren Erfahrung im Schadenmanagement mittlerer und großer Fahrzeugflotten. Diese zeigt sich in einer einzigartigen digitalen Lösung mit zeitsparenden Funktionen und einer mächtigen Schnittstelle zu den Werkstätten. 

Einfach Schäden melden

Mobexo macht es Ihnen und Ihren Fahrern einfach, Schäden zu melden.

Schadenberichte

Eine übersichtliche Schadenakte für jeden entstandenen Schaden im Fuhrpark.

Schadenhistorie von Fahrzeugen

Lassen Sie sich die Schadenhistorie jedes einzelnen Fahrzeugs Ihres Fuhrparks anzeigen.

Werkstattangebote einholen

Über das Mobexo Schadenmanagement holen Sie in kürzester Zeit Angebote aller verfügbaren Werkstätten ein.

Schadenmanagement mit Mobexo, erklärt in 60 Sekunden

Schaden melden

Sollte ein Fahrzeug beschädigt oder gestohlen werden, dann können der Fahrer oder der Fuhrparkleiter diesen Vorfall ganz unkompliziert auf der Mobexo Website melden.

Hier geben Sie auch an, in welchem Ort das Fahrzeug repariert werden soll. Über unsere Schnittstelle wird die Werkstatt vor Ort informiert. Sie setzt sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für die Reparatur zu vereinbaren.

Schadenberichte (Ursachen, Schadenstypen, involvierte Fahrzeuge, Kosten, Versicherungsprämien)

Als Fuhrparkleiter sehen Sie alle gemeldeten Schäden unter dem Menüpunkt Fuhrpark/Schäden.

Hier wird für jede Meldung eine Schadenakte angelegt, in der alle Dokumente und Ereignisse gesammelt werden, bis das Fahrzeug wieder vollständig einsatzbereit ist.

So haben Sie zum Beispiel den Schadenhergang, die Versicherungsdaten sowie die Werkstattleistungen inklusive aller Rechnungen im Überblick.

Schadenshistorie pro Fahrzeug

Es ist gut, wenn Schäden schnell behoben und vergessen werden. Dennoch müssen sie sorgfältig dokumentiert und auch nach Jahren noch nachvollziehbar sein.

Dafür sorgt die Schadenhistorie, die jedem Fahrzeug in Mobexo beigefügt ist. In ihr wird jeder im System gemeldete Schaden gespeichert.

So geht kein Detail verloren, und Sie können sich die Aufbewahrung  der Unterlagen an anderer Stelle sparen.

Schadenreparatur Timeline

Um jederzeit den Status einer Reparatur abrufen zu können, hat Mobexo eine übersichtliche Timeline eingebaut.

Hier sehen Sie alle Ereignisse einer Schadenbearbeitung von der Schadenmeldung über den Kostenvoranschlag der Werkstatt bis zum finalen Auslieferungstermin.

Das Tolle dabei: Die Einträge der Timeline aktualisieren sich automatisch. Möglich wird dies durch unsere innovative Schnittstelle zu den Werkstätten, die den vollautomatischen Datenaustausch erlaubt.

Einholen eines Werkstatt-Angebotes, Prüfung, Korrekturveranlassung und Freigabe

Auch der Kostenvoranschlag für die Reparatur Ihres Fahrzeugs durch eine Fachwerkstatt gelangt digital über unsere Schnittstelle ins System.

Hier können Sie das Angebot in Ruhe prüfen, eine Korrektur veranlassen sowie die Freigabe erteilen.

Die Kommunikation mit der Werkstatt findet rein digital statt. Dadurch sparen Sie Zeit, und alle Absprachen sind nachvollziehbar im System dokumentiert.

Mitarbeiter besser betreuen

Arbeit sparen

Kosten sparen


24h Fahrerbetreuung und Pannenhilfe

Hilfe im Schaden- oder Pannenfall rund um die Uhr. Wir beantworten Fragen und organisieren die Weiterfahrt.

Schadenaufnahme rund um die Uhr

Telefonische Schadenaufnahme 24/7 oder Schadenmeldung per App.

Kostenfreier Mietwagen bei Eigenschäden

Im Eigenschadenfall organisiert Mobexo einen Mietwagen der Klasse A, kostenfrei. 

Reparatur in MIR-Werkstattnetz

Mobexo betreibt ein Werkstattnetz für Karosserie- und Lackierung, Autoglas, Smart Repair und Mechanikreparaturen mit knapp 1.000 Standorten.

Kontrolle der Kostenvoranschläge

Unsere Sachverständige prüfen digital Angebote und wählen online genau die richtigen Leistungen für Sie aus.

Abrechnungs- und Zahlungsmanagement

Mobexo verauslagt für den Kunden sämtliche Kosten für Reparaturen, Gutachten, Mietwagen und Abschleppdienste.

Nutzung von Mobexo-Portal und Online-Akte

Über das Portal haben Sie jederzeit Zugriff auf die digitale Schadenakte und sämtliche Reportings. 

Schnittstellen (APIs) in Bestandssysteme

Mobexo bietet eine Vielzahl von Schnittstellen in Bestandssysteme an. Darüber werden Schadendaten übertragen, sodass die gesamte Schadenakte im Kundensystem gespeichert wird. 

Übersichtliches Reporting im Dashboard

Über die Mobexo PowerBI Dashboards haben Sie als Kunde jederzeit den Bearbeitungsstand der Vorgänge, die Kosten und die Zufriedenheit der Nutzer im Blick.

36 Monate Mobexo-Garantie

Die hohe Reparaturqualität belegen wir mit einer Garantie von drei Jahren auf die Reparaturleistungen. Damit sind Sie bis zum Leasing-Ende bestens geschützt.

Datenschutzkonformität

Mobexo geht über die gesetzlich geforderten Maßnahmen zum Datenhandling hinaus. Ihre Daten sind bei Mobexo sicher untergebracht.

Qualitätssicherung durch den TÜV

Wir lassen Werkstätten und reparierte Autos regelmäßig von Expertenteams des TÜV Rheinland überprüfen.

Ansprechpartner Flottenmanagement

Michael Nowak – Teamleiter Schadenmanagement

Sprechen Sie mit einem Mobexo-Experten über effizientes Schadenmanagement.

Partner, denen wir vertrauen

Das sagen unsere Partner

Elektronischer Prozess der Reparatursteuerung

“Wir begrüßen Mobexo als neuen Besitzer eines eigenen SilverDAT MyClaim-Netzes. In atemberaubendem Tempo konnte die Entwicklung innerhalb weniger Monate abgeschlossen werden dank des hervorragenden Projektmanagements seitens Mobexo. Wir wünschen viel Erfolg und interessante Erfahrungen mit Ihrem Netz bei der Umstellung auf einen komplett elektronischen Prozess der Reparatursteuerung von Kfz-Schäden für Ihre Kunden.”

Key-Account-Manager
Ralf Krause

Aktualisiert am 29.03.2021